Nähprojekte | Upcycling

Strickpulli Upcycling – So wird aus einem alten Pulli die neue Lieblingsmütze

10. Januar 2021
strickpulli-upcycling-muetze

Was eigentlich mit abgetragenen Strickpullis machen? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Kürzlich habe ich mal etwas Neues ausprobiert: Aus einem alten Strickpulli eine neue Mütze nähen – und das in wirklich kurzer Zeit! Wie ihr das macht, erfahrt ihr hier.

Strickpulli Upcycling – Das solltet ihr beim Nähen einer Mütze beachten

strickpulli-upcycling-mütze
(c)sewingandscones.de

Damit die Mütze nicht nur warmhält, sondern optisch auch ein Hingucker ist, sollte euer alter Pulli einen breiten Saum haben, der noch nicht ausgeleiert ist.

strick-pulli-upcycling
(c)sewingandscones.de

Außerdem solltet ihr euch eine Mütze, die euch gut passt, zur Hand haben. 

Habt ihr eine Overlock? Sehr gut, damit wird es noch schneller gehen. Eine normale Nähmaschine ist aber auch ausreichend.

Strickpulli Upcycling – Step-für-Step-Anleitung

Dreht den Pulli auf Links. Die schöne Seite ist also innen.

Legt den Saum des Pullis nun bündig aufeinander. Wichtig: Hier müsst ihr akkurat arbeiten.

Steckt den Pulli großzügig mit Nadeln oder Clips ab, sodass er nicht mehr verrutscht.

Jetzt legt ihr eure „Vorlage-Mütze“ bündig auf den Pulli, steckt auch sie fest.

muetze-auf-pulli-legen
(c)sewingandscones.de

Prüft nochmal, ob sie korrekt liegt, dann schneidet ihr mit einer Stoffschere rundherum. Bei Feinstrick empfehle ich 1,5 cm Nahtzugabe, bei gröberen Strickstoffen 2 cm.

muetze-mit-stoffschere-ausschneiden
(c)sewingandscones.de

Nun habt ihr die 2 Mützenteile. Lasst sie aufeinander gesteckt und versäubert nun direkt die Kanten in einem Zug mit der Overlock. Vernäht die Fadenenden und stülpt die Mütze um.

muetze-naehen
(c)sewingandscones.de

Fertig ist die neue alte Strickmütze!

Mehr Upcycling-Inspiration gefällig? Hier geht’s zu meinem Herrenhemd-Upcycling und zu einem Sommerkleid-Upcycling.

Habt ihr weitere Strickpulli-Upcycling-Ideen? Dann teilt sie doch in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.