Inspiration | Kunst & Kultur

Notizbücher – Schätze aus Erinnerungen, Poesie und Inspiration

1. Juli 2020
notizbuecher-schaetze

Wahrscheinlich hat jeder zuhause eine überschaubare Sammlung der kleinen Bücher, die gerne verschenkt oder gekauft werden, um „irgendetwas“ zu notieren. Das wahre Ziel der leeren Seiten ist meist noch ungewiss. Dabei strotzen die unbeschriebenen Blätter nur so vor Entfaltung und Kreativität. 

[Unbezahlte Werbung] Was fängt man eigentlich mit so einem wunderschönen Notizbuch an, das eigentlich zu schön ist, als dass man es mit seiner etwas schiefen Handschrift vollschmiert? Ich muss zugeben, dass ich auch einige Bücher besitze, die ich einfach noch nicht angerührt habe, weil sie zu schön sind und ich sie erst mit etwas wirklich Besonderem füllen möchte. 

leere-weisse-seite-eines-notizbuchs
(c)sewingandscones
notizbuecher-besondere-buecher-mit-platz-fuer-gedanken
(c)sewingandscones

Ist es nicht faszinierend? Wie diese leeren Seiten durch die Gedanken, die Ansammlung von Worten plötzlich lebendig werden, vor allem persönlich – und wer weiß, wem sie noch in die Hände fallen.

Ich stelle mir oft vor, wie so ein beschriebenes Notizbuch mal in einigen Jahrzehnten, schön klischeehaft, aus einer alten hölzernen Truhe auf dem Dachboden gezogen wird. Voller Ehrfurcht, verstaubt und vergilbt, eröffnet das kleine Büchlein meine Welt, meine Gedanken, das was mich heute bewegt und bringt mich so dem Finder des Buchs ganz nahe. Eine zauberhafte Vorstellung, oder?

Mein liebster Inhalt für schöne Notizbücher sind Zitate und inspirierende Passagen aus Büchern, die ich lese. Und glaubt mir, da kommt sehr schnell eine wunderbare Sammlung zusammen. Ist es nicht eigentlich auch total schade, wenn wir ein schönes Zitat lesen und es nicht notieren? Es wird einfach vergessen – dabei berührt es uns doch. Perfekt also für ein besonderes Notizbuch. 

notizbuch-liberty-london
(c)sewingandscones

Mein Notizbuch von Liberty London halte ich besonders in Ehren. Es war ein Geschenk, ein völlig überraschendes noch dazu. Mit Gravur, Goldschnittverzierung und einem Echtledereinband ist es ein wahrer Schatz. Dieses Buch wird sicher Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte überdauern, und meine Gedanken und liebsten Zitate in eine andere Zeit transportieren. Spannend oder, wer wohl das Buch mal entdecken wird …

notizbuch-liberty
(c)sewingandscones

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.